Suchen Sie nach etwas anderem?

Besuchen Sie einen Bereich, der Ihrem Interesse entspricht, und erfahren Sie mehr über Luftqualität und die von uns angebotenen Produkte.

home_icon

Für Zuhause

explore_icon_grey

Für Unternehmen

bag_icon_grey

Für Profis

Stornieren

So verbessern Sie die Luftqualität in Innenräumen, um Asthma zu kontrollieren

Marie Bannister

Marie Bannister

April 25, 2022

Die Luft, die Sie einatmen, kann Ihre Asthmasymptome verschlimmern. Was können Sie dagegen tun?

Lesen Sie weiter und schauen Sie sich unsere weiteren Artikel an!

  • So verbessern Sie die Luftqualität in Innenräumen, um Asthma zu kontrollieren

  • Tipps, was Sie gegen Pollenallergien und Heuschnupfen tun können

Zu Beginn ist es wichtig, dass Sie genaue Informationen über die Luft in Ihrem Zuhause und die Probleme, die sie verursachen könnte, erhalten. Airthings Raumluftqualitätsmonitore liefern Daten über Schadstoffe und Faktoren, die Asthma in Ihrem Zuhause verursachen und auslösen, z. B. VOC, CO2, Feinstaub (PM), Luftfeuchtigkeit oder die Temperatur und verfügt über die In-App-Funktion "Meine Pollenwerte".

Dank der zuverlässigen Echtzeitinformationen und -warnungen können Sie die Bedingungen in Ihrem Zuhause beobachten und Anpassungen vornehmen, um Ihre Umgebung zu optimieren.

Clouds (1)

 

Die Auswirkungen von CO2 und Feinstaub (PM) auf Asthma

Contaminant illustrations_PM 1Wenn sich in Ihrem Zuhause CO2 ansammelt, sollten Sie Ihre Wohnung gut lüften. Manchmal reicht es bereits, ein Fenster zu öffnen, aber Sie sollten auch sicherstellen, dass die Heizungs- und Lüftungssysteme gut funktionieren. Im Gegensatz hängt eine mögliche Feinstaubbelastung von der Außenluft ab. Pollen und andere Partikel, die Asthma auslösen, können durch offene Türen oder Fenster in Ihre Wohnung gelangen.

Wenn Sie ein Heiz- und Kühlsystem haben, trägt ein hocheffizienter Filter zur Reinigung der Luft bei, da dieser Pollen, Rauch und andere Partikel entfernt und Kohlendioxid sicher ableitet. Sie sollten sicherstellen, dass diese Geräte regelmäßig gewartet und Filter gemäß den Anweisungen des Herstellers ausgetauscht werden16.

Die Auswirkungen von Feuchtigkeit und Temperatur auf Asthma 

Contaminant illustrations_HumidityEs hat sich gezeigt, dass feuchtwarme Bedingungen das Wachstum von asthmaauslösenden Allergenen wie Hausstaubmilben und Schimmelpilzen fördern.

Um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden, ist eine gute Belüftung wichtig. Benutzen Sie beim Kochen eine Dunstabzugshaube und schalten Sie beim Benutzen des Badezimmers oder wenn Sie die Waschmaschine und den Trockner laufen lassen die Lüftungsanlage ein. Außerdem wird empfohlen, die Raumtemperatur konstant zu halten und keine Handtücher oder andere Gegenstände auf der Heizung zu trocknen.

Zu hohe Temperaturen können zu einer schwereren oder schnelleren Atmung führen. Um gleichmäßige und angenehme Bedingungen zu schaffen, drehen Sie den Thermostat ein wenig herunter, aber lassen Sie die Heizung über einen längeren Zeitraum laufen. So sorgen Sie in Ihrem Zuhause für ein angenehmes und weniger feuchtes Raumklima. 

Pollen und Asthma 

Contaminant illustrations_PollenSubstanzen, hierunter auch Pollen, die Allergien verursachen, können Asthma auslösen. Wenn Sie etwas einatmen, gegen das Sie allergisch sind, kann es zu Asthmasymptomen kommen. Dies wird von der Asthma and Allergy Foundation of America als allergisches Asthma bezeichnet, und es ist durchaus festzustellen, dass diese Form des Asthmas immer häufiger auftritt6.

Im Rahmen einer Studie wurde herausgefunden, dass die Wahrscheinlichkeit eines Asthmaanfalls um 54 % steigt, wenn man Pollen ausgesetzt ist.7 . Um dem entgegenzuwirken, sollten Sie die lokalen Pollenwerte überprüfen. Der Algorithmus von Meine Pollenwerte greift auf Wetterdaten, die aktuelle Pollenproduktion, die Bodenbedeckung und Trends zurück, um Ihnen die genauesten Messungen zu liefern. Diese Messdaten werden lokalisiert und basieren anders als andere, meist regionale Pollendaten auf einem Radius von 1 km. Wenn Sie wissen, dass es in Ihrer Region zu einer hohen Pollenbelastung kommt, können Sie Folgendes tun:

  • Schalten Sie ein Filtergerät wie eine Klimaanlage oder ein Belüftungssystem ein.
  • Nutzen Sie einen Luftreiniger für saubere Luft in Ihrem Zuhause
  • Halten Sie Ihre Fenster bei starkem Pollenflug geschlossen

 

Andere Möglichkeiten, Asthma unter Kontrolle zu halten

Gesundheitsbehörden wie das US National Heart, Lung, and Blood Institute empfehlen, gemeinsam mit Ihrem Arzt einen "Asthma-Aktionsplan" zu erstellen. Anhand einer solchen Zusammenarbeit und Ihrer eigenen Erfahrungen lernen Sie, Auslöser zu identifizieren, die Ihre Symptome verschlechtern17.  

Manche Menschen mit Asthma reagieren empfindlich auf Medikamente wie Aspirin. Möglicherweise bittet Ihr Arzt Sie daher, ein bestimmtes Medikament zu vermeiden oder bespricht mit Ihnen, wie Sie es verwenden. Luftverschmutzung im Freien oder sehr kalte Luft kann die Erkrankung auslösen. Achten Sie daher auf die Wettervorhersage und entscheiden Sie anhand dieser Informationen, ob Sie das Haus verlassen.

Sie sollten unbedingt versuchen, Auslöser zu vermeiden und auf Ihre Gesundheit zu achten. Ernähren Sie sich gesund, achten Sie auf Ihr Körpergewicht, treiben Sie Sport und versuchen Sie, Stress zu vermeiden. Diese Änderungen Ihres Lebensstils in Verbindung mit der Überwachung der Raumluftqualität in Ihrem Zuhause können entscheidend dafür sein, die Symptome unter Kontrolle zu halten18

AS-B2C-Asthma-in-the-home-Insert-03

 

Zusammenfassung:

  • Eine schlechte Raumluftqualität in Ihrem Zuhause kann die Entstehung von Asthma begünstigen und bei Menschen mit bereits vorhandenen Symptomen die Krankheit auslösen.
  • Wenn Sie Asthma haben, entzünden sich Ihre Atemwege und Allergene in der Luft beeinträchtigen Ihre Lungenfunktion, wodurch sich Symptome wie Husten, Keuchen und Atemlosigkeit weiter verschlimmern.
  • In vielen Haushalten befinden sich Produkte, die luftgetragene Chemikalien (VOCs) enthalten, die Ihre Lungen angreifen können. Eine hohe Luftfeuchtigkeit fördert die Entstehung von Allergenen, die mit Asthma in Verbindung gebracht werden, zum Beispiel Hausstaubmilben und Schimmel.

Raumluftqualitätsmonitore von Airthings liefern wichtige Echtzeitinformationen über Schadstoffe und andere Faktoren, die sich auf Asthma auslösen können, zum Beispiel VOCs, CO2, Luftfeuchtigkeit und Temperatur sowie Funktionen wie "Meine Pollenwerte", damit Sie Maßnahmen ergreifen und Ihre Umgebung optimieren können. 

My pollen levels App

Meine Pollenwerte

Live und lokale Pollenwerte direkt in Ihrer Airthings-App
Jetzt mit Pollenprognose!

Verfolgen Sie lokale Pollenwerte im Freien und optimieren Sie Ihre Luftqualität in Innenräumen für eine gesunde Umgebung.

Quellen:

[15] https://www.cdc.gov/asthma/triggers.html

[16] https://www.cdc.gov/asthma/triggers.html

[17] https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/asthma

[18] https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/asthma

Our most popular products

View Plus

Die fortschrittlichste Luftqualitätstechnologie auf dem Markt, welche Radon, Feinstaub (PM), CO2, und mehr misst mit konfigurierbarem Display.
View Plus €299

Wave Plus

Der erste batteriebetriebene intelligente Raumluftqualitätsmonitor mit Radonerkennung und Sensoren für Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit, VOCs und CO2.
Wave Plus €229

Wave Radon

Ein intelligenter Radondetektor mit schnellen und genauen Ergebnissen auf Ihrem Smartphone. Darüber hinaus können Sie einfach vor dem Gerät winken, um sich Ihre Radonwerte visualisieren zu lassen.
Wave Radon €189

Wave Mini

Jetzt mit Schimmelpilzindikator! Mit dem Wave Mini gehen Sie gegen Asthma und Allergien vor, verbessern Ihren Schlaf und Ihre allgemeine Gesundheit. Der perfekte erste Schritt, um mehr über die Gesundheits- und Komfortniveaus in Ihren Wohnräumen zu erhalten.
Wave Mini €79

Home

Lernen Sie Corentium Home von Airthings kennen (früher als Canary bekannt): Ein leicht zu bedienender und sehr beliebter Radongasdetektor.

Hub

Vervollständigen Sie das System. Mit dem Airthings Hub bringen Sie ein oder mehrere Geräte online und erhalten so jederzeit und von überall Zugriff auf Ihre Raumluftqualitätsdaten (IAQ)!

Radon map

Thousands of Radon sensors across the world, broken down by location. See your region's approximate risk level.

Explore

Thousands of Radon sensors across the world, broken down by location. See your region's approximate risk level.

Explore

Looking for something else?

Head over to an area that fits your interest and learn more about air quality and the products we offer.

home_icon

For home

explore_icon_grey

For business

bag_icon_grey

For pro

Cancel

How to improve indoor air quality to help control asthma

Marie Bannister

Marie Bannister

March 4, 2022

The air you breathe can aggravate your asthma symptoms, so how do you combat this?

Keep reading, check out our other articles below!

  • How to improve indoor air quality to help control asthma

  • Tips to help with pollen allergies and hay fever

To start with, it’s vital to have accurate information about the air in your property and any problems that it might create. Airthings indoor air quality monitors provide data about pollutants and factors that cause and trigger asthma in the home, like CO2, particulate matter (PM), humidity, and temperature, as well as the in-app feature My Pollen Levels.

With a reliable source of real-time information and alerts, you can keep track of conditions in your home and make adjustments to optimize your environment.

Clouds  (1)

 

CO2 and Particulate Matter (PM)'s impact on asthma

Contaminant illustrations_PM 1If CO2 is building up in your home, good ventilation is key. It might be enough to open a window, but you should also make sure any heating and ventilation systems are working well. By contrast, levels of PM will depend on the environment outside. Pollen and other particles that trigger asthma could actually get into your property through open doors or windows.

If you have a heating and cooling system, a high efficiency filter helps clean the air by removing pollen, smoke, and other particles, as well as dispersing carbon dioxide safely. Make sure the equipment is serviced regularly and replace filters as per the manufacturer’s instructions16.

Humidity and temperature's impact on asthma 

Contaminant illustrations_HumidityWe’ve seen that warm, humid conditions encourage allergens that trigger asthma, like dust mites and mold, to thrive.

To prevent high humidity, good ventilation is important. When you’re cooking, use a ventilation hood, and, when you’re using the bathroom or laundry, make sure you activate extractor fans. It helps, as well, to heat your home to a consistent temperature, and avoid drying towels or other items on radiators.

When it comes to temperature, excessive heat can cause heavier or faster breathing. To create more consistent and comfortable conditions, turn down the thermostat a little, but leave the heating on for a longer period. Your property will be more comfortable and less humid as a result. 

Pollen and asthma 

Contaminant illustrations_PollenSubstances, including pollen, that cause allergies can trigger asthma. If you inhale something you are allergic to, you may have asthma symptoms. This is called allergic asthma according to the Asthma and Allergy Foundation of America and it is something that is on the rise6.

In fact, a study found a 54% increased chance of asthma attacks7 when exposed to pollen. To help combat this, check your local pollen levels. The My Pollen Levels algorithm uses weather, pollen production, land cover, and trends to give you the most accurate measurements. The data is localized and based on 1km radius (.62mi) versus other pollen data which is often regional. If you know there is a high pollen count in your area, you can:

  • Turn on filtration units like an AC or forced air unit.
  • Use an air purifier to clean the air in your home
  • Keep your windows closed when pollen levels are high

 

Other ways to keep asthma under control

Health bodies, such as the US National Heart, Lung, and Blood Institute, recommend working with your doctor to create an ‘asthma action plan’. Through this type of cooperation, and your own experience, you will learn to identify the triggers that worsen your symptoms17.  

Some people with asthma are sensitive to medicines, like aspirin, so you may be asked to avoid particular medication by your doctor, or discuss how you use it. Outdoor air pollution, or very cold air, can trigger the condition, so keep an eye on the weather forecast, and make informed decisions about going out.

It’s important to avoid triggers, as well as to promote good health by eating well, maintaining a healthy weight, getting exercise, and managing stress. These lifestyle changes, in conjunction with monitoring indoor air quality in your home, could be the key to helping keep symptoms under control18

AS-B2C-Asthma-in-the-home-Insert-03

 

In summary:

  • Poor indoor air quality in the home can cause asthma to develop and trigger the disease in people with existing symptoms.
  • When you have asthma, your airways are inflamed, and allergens in the air aggravate your lungs further, making symptoms like coughing, wheezing, and breathlessness worse.
  •  High humidity encourages allergens linked to asthma, like dust mites and mold, to thrive.

Airthings indoor air quality monitors provide important real-time information on asthma-affecting pollutants and factors like CO2, humidity and temperature, and features like My Pollen Levels so you can take action and optimise your environment. 

Airthings-Asthma-Kit---Hero-Image---Front-with-Simplified-App_Asthma-inhaler_PM_GLOW_Transparent-small

View Pollution and Wave Mini Kit

Avoid asthma and allergy indoor air triggers with the View Pollution and Wave Mini.

 

Buy now

Sources:

[15] https://www.cdc.gov/asthma/triggers.html

[16] https://www.cdc.gov/asthma/triggers.html

[17] https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/asthma

[18] https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/asthma

Our most popular products

View Plus

The most advanced smart air quality tech on the market measuring radon, particulate matter (PM), CO2, and more, plus a customizable display.
View Plus $299

Wave Plus

The first battery-operated smart indoor air quality monitor with Radon detection, including sensors for temperature, air pressure, humidity, VOCs, and CO2.
Wave Plus $229.99

Wave Radon

A smart radon detector with quick and accurate results on your smartphone.
Wave Radon $199.99

Wave Mini

Now with mold risk indication! Wave Mini helps with asthma, allergies, sleep and overall health. The perfect first step to understanding health and comfort levels in any room.
Wave Mini $79.99

Home

Meet Corentium Home by Airthings, a simple to use, battery-operated radon gas detector with display.
Home $179.99

Hub

Complete the system. The Airthings Hub brings one or more devices online providing on-demand access to your indoor air quality (IAQ) data at anytime, from anywhere!
Hub $79.99

Radon map

Thousands of Radon sensors across the world, broken down by location. See your region's approximate risk level.

Explore

Thousands of Radon sensors across the world, broken down by location. See your region's approximate risk level.

Explore