User Manual

Version 1

25 June 2021

View Plus

Unser vollständiger Raumluftqualitätsmonitor  

Herzlichen Glückwunsch, dass Sie diesen wichtigen Schritt in Richtung eines gesünderen Lebens gemacht haben.

Indem Sie Ihre Raumluftqualität und Radonwerte überwachen, können Sie in Räumen, in denen Sie viel Zeit verbringen, gesündere Entscheidungen treffen. Eine gesteigerte Produktivität und ein höheres Energielevel, besserer Schlaf und Krankheitsresistenz sind nur einige der Vorteile. Indem Sie sich einer geringeren Radonkonzentration aussetzen, reduzieren Sie zudem das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken. 

Airthings View Plus bietet Ihnen direkt auf dem Display, auf Ihrem Smartphone oder über das Airthings Dashboard ausführliche Informationen zu Feinstaub, Radon, flüchtigen organischen Verbindungen, CO2, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Alternativ können Sie ganz einfach vor dem Gerät winken, um sich die aktuelle Raumluftqualität visualisieren zu lassen. 

Bessere Luft, besseres Leben, 

Ihr Airthings-Team

Kontaktieren Sie uns

Für technischen Support oder bei Anmerkungen und Fragen, die wir hier nicht beantwortet haben, erreichen Sie uns auf folgendem Weg:

Lieferumfang

view_plus_what_s_in_the_box_draft

FUNKTIONEN UND EIGENSCHAFTEN

User manual images-01 (1)

1. Individuell konfigurierbares Display

2. LED-Ring

3. Bewegungssensor

4. Lufteinlass

5. Batteriefach für 6 AA-Batterien (enthalten)

6. USB-Kabelanschluss

7. Taste

8. Individuelle Seriennummer

9. Montagehalterung

10. Batterieschutzstreifen

View Plus Setup

User manual images-step1

Schritt 1 - Laden Sie die Airthings App herunter

Laden Sie die Airthings App aus dem Apple App Store oder Google Play Store herunter oder aktualisieren Sie die App und erstellen Sie einen Account.

User manual images-Step2

Schritt 2 - Setup

Ziehen Sie die Batterielasche am Gerät und folgen Sie den Anweisungen in der App, um das Gerät mit Ihrem Smartphone und Ihrem WLAN- oder Smartlink-Netzwerk zu verbinden. Sie können Ihr Gerät auch über das mitgelieferte USB-Kabel am Stromnetz anschließen. Möglicherweise wird ein Firmware-Update durchgeführt, wenn Sie das Gerät starten.

Hinweis: Sie können die Batterien bei der Stromversorgung über USB im Gerät lassen, dabei werden die Batterien jedoch nicht wieder aufgeladen. Ihr View Plus wechselt automatisch zwischen Batteriebetrieb und USB-Betrieb.

User manual images-Step3

Schritt 3 - Platzierung

Ihr View Plus kann da platziert werden, wo Sie Ihre Luftqualität messen möchten, z. B. auf Ihrem Nachttisch, an der Wand im Kinderzimmer oder auf einem Regal im Wohnzimmer. Es sollte jedoch nicht in sehr staubigen Umgebungen aufgestellt werden und funktioniert am besten, wenn Sie es von Zeit zu Zeit mit einem trockenen oder feuchten Tuch reinigen.

Um Ihr View Plus an einer Wand zu montieren, befestigen Sie die Montagehalterung an der Wand. Stellen Sie sicher, dass Sie nur die für Ihre Wand geeigneten Schrauben verwenden. Sie sollten das Gerät nicht in der Nähe von Lüftungen oder Fenstern aufstellen. Halten Sie einen Mindestabstand von 1 Metern/3 Fuß ein

User manual images-Step4

Schritt 4 - Kalibrierung

Die Radon-, CO2- und VOC-Sensoren benötigen nach dem ersten Einschalten in der Regel eine Woche, um sich zu kalibrieren. Weitere Informationen finden Sie im View Plus Produktblatt.

View_plus_B2C_icons_withpm1

Tägliche Nutzung

 Product-feature-Icon_dark-grey_Calm tech Konfigurierbares Display

Das Display kann so konfiguriert werden, dass Ihnen die Sensorwerte angezeigt werden, die Ihnen am wichtigsten sind. Die Konfiguration erfolgt im Airthings-Dashboard oder in der App. Das Display wird je nach Sensorintervall und den auf dem Display angezeigten Werten alle 2,5 Minuten aktualisiert. Manchmal kann es flackern, wenn es sich vollständig aktualisiert. Das ist vollkommen normal und bedeutet nicht, dass Ihr Gerät einen Fehler hat. 

Hinweis: Das Calm Tech E-Paper-Display benötigt keinen Strom, um eine Abbildung darzustellen. Wenn Ihr View Plus plötzlich nicht mehr mit Strom versorgt wird, z. B. wenn der USB-Stecker entfernt wird und sich keine Batterien im Gerät befinden, zeigt das Display weiterhin das Bild an, das es zum Zeitpunkt des Stromausfalls hatte. Die Anzeige wird wie gewohnt aktualisiert, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist.

 

 Product-feature-Icon_dark-grey_Wave  Wink-Funktion

Winken Sie vor Ihrem Gerät, um sich ein schnelles Ergebnis Ihrer Innenraumluftqualität visualisieren zu lassen. Der Leuchtring visualisiert die Gesamtluftqualität (grün bedeutet gut, gelb bedeutet mittelmäßig und rot bedeutet schlecht). Die Anzeige ändert sich, um die Werte anzuzeigen, die mittelmäßig oder schlecht sind.

Für weitere Informationen zu den Grenzwerten, besuchen Sie airthings.com/view-plus

 

 Product-feature-icons_dark-grey_App  Airthings App

Ihre App wird automatisch aktualisiert, solange Ihr View Plus mit einem WLAN- oder Smartlink-Netzwerk verbunden ist. Die Airthings App enthält Sensorwerte, historische Diagramme sowie lang- und kurzfristige Durchschnittswerte. Nutzen Sie die App, um Ihr View Plus zu konfigurieren, Sensorintervalle einzustellen, Benachrichtigungen basierend auf den Sensorwerten einzurichten und vieles mehr.

 

 Product-feature-icons_dark-grey_Dashboard  Airthings Dashboard

Mit dem Airthings Web-Dashboard können Sie die Sensordaten all Ihrer Geräte auf einen Blick sehen, anpassen und analysieren. Außerdem haben Sie Zugriff auf Trends und erweiterte Analysen. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.airthings.com/en/dashboard

 

 Product-feature-Icon_dark-grey_Led indicator  Sensoren

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie die Daten Ihres View Plus verwenden und interpretieren können.

airthings-vp-launch-product-hero

VERKNÜPFUNGEN

Airthings View Plus sendet Daten an Ihr Smartphone und an das Airthings-Dashboard – eine kostenlose Online-Plattform, über die Sie einen schnellen Überblick über Ihre Daten erhalten sowie Daten von verschiedenen Airthings-Geräten anpassen und analysieren können. Besuchen Sie airthings.com/dashboard für weitere Informationen.

Airthings View Plus kann zudem mit Amazon Alexa, Google Assistent und IFTTT verbunden werden. Wenn Sie Amazon Alexa oder den Google Assistent verwenden, können Sie Ihr Gerät über die Sprachsteuerung steuern. Die Verbindung mit IFTTT erlaubt es dem Benutzer, hilfreiche bedingte Anweisungen zu erstellen oder zu verwenden, um das Gerät mit Produkten von Drittanbietern zu verknüpfen oder diese zu beobachten.* Abonnieren Sie unseren Newsletter, um aktuelle Informationen zu erhalten.

 

 

works_with_bg_image_view_plus_no_fade

TECHNISCHE DATEN

View Plus (Modell: 2960)

FCC ID: 2APPT-2960

IC: 23900-2960

Stromversorgung:

6 AA 1,5V Alkaline (LR6) 

USB 5.0V

Maße:

17 x 9 x 3,3 cm

6,7 x 3,5 x 1,3 Inches

Gewicht:

360g inkl. 6 Batterien (18 oz)

Betriebs- und Aufbewahrungsumgebung:

Temperatur:

Relative Luftfeuchtigkeit:

4 °C (39 °F) bis +40 °C (104 °F)

Relative Luftfeuchtigkeit: < 85 %

Sensoren:

Radon

Feinstaub

CO2

VOC

Temperature

Relative Luftfeuchtigkeit

Pressure

 

Weitere Informationen finden Sie im View Plus Produktblatt

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN UND FEHLERBEHEBUNG

Antworten auf viele häufig gestellte Fragen finden Sie hier:  https://help.airthings.com/en/

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich über den Chat auf unserer Webseite, die App oder per E-Mail an support@airthings.com an unseren Airthings-Kundendienst.

 

Bluetooth® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Bluetooth SIG, Inc. Jede Verwendung dieses Warenzeichens erfolgt unter der Lizenz von Airthings.

Copyright Airthings ASA, 2021

User Manual

Version 1

25 June 2021

View Plus

Complete Indoor Air Quality Monitor  

Congratulations on taking this important step toward living a healthier life.

By keeping track of your indoor air quality and radon levels, you can make healthier decisions in the spaces where you spend most of your time. Increased productivity and energy levels, better quality sleep, and resistance to illness are just a few of the benefits. Lessening your exposure to radon will reduce your risk of lung cancer. 

The Airthings View Plus provides you with detailed information about Particulate Matter, Radon, Airborne chemicals, CO2, Temperature, Humidity and Air Pressure levels on the display, your phone, Airthings Dashboard or simply wave in front of the device for a visual indication of your overall indoor air quality. 

Breathe better, live better, 

The Airthings team

Get in touch

For technical support or if you have any questions or comments that we did not answer here, you can reach us the following ways:

what's in the box

view_plus_what_s_in_the_box_draft

FEATURES AND CONTENT

User manual images-01 (1)

1. Customizable display

2. Glow signal

3. Motion sensor

4. Air inlets

5. Battery compartment with 6 AA batteries (included)

6. USB cable port

7. Button

8. Individual serial number

9. Mounting bracket

10. One-time battery tab

view plus setup

User manual images-step1

Step 1 - Download the Airthings App

Download or update the Airthings App from the Apple App Store or Google Play Store and create an account.

User manual images-Step2

Step 2 - Setup

Pull the battery tab on the device and follow the in-app instructions to connect the device to your smartphone and your Wi-Fi® or Smartlink network. You can also power your device using the supplied USB cable. There may be a firmware update when you start the device.

Note: You can leave the batteries in when powering over USB, but the batteries will not be recharged. Your View Plus will automatically swap between battery power and USB power.

User manual images-Step3

Step 3 - Placement

Your View Plus can be placed wherever you want to measure your air quality, such as your night stand, on the wall in the baby room, on a shelf in the living room. It should be kept away from very dusty environments, and performs best if cleaned with a dry or damp cloth once in a while.

To mount your View Plus on a wall: Fix the mounting bracket to the wall. Make sure you use appropriate screws for your wall type. Do not place it close to vents or windows. Minimum 1 meter / 3 feet distance

User manual images-Step4

Step 4 - Calibration

The radon, CO, and VOC sensors will need time, usually around a week, to calibrate after power-up. See more details in the View Plus Product Sheet.

View_plus_B2C_icons_withpm1

daily use

 Product-feature-Icon_dark-grey_Calm tech  Configurable Display

The display can be configured to show the sensor values you care most about. Configuration is done in the Airthings dashboard or app. The display will update every 2.5 minutes, depending on sensor sample interval and the sensors shown on the display. It will sometimes flicker completely to refresh itself. This is normal and does not mean your device is operating incorrectly. 

Note: The Calm Tech e-paper display does not require power to show an image. If your View Plus suddenly loses power, for example if the USB connector is removed and there are no batteries in the compartment, then the display will simply keep displaying whatever image it had when loss of power occurred. The display will update as normal when power is restored to the product.

 

  Product-feature-Icon_dark-grey_Wave   Wave function

Wave in front of your device for a quick visual indication of your indoor air quality levels. The glow signal will light up according to the overall air quality (green means good, yellow means fair, and red means poor), and the display will change to show any levels that are fair or poor.

For details on sensor thresholds go to airthings.com/view-plus

 

 Product-feature-icons_dark-grey_App  Airthings App

Your app will update automatically as long as your View Plus is connected to a Wi-Fi or Smartlink network. The Airthings App includes sensor values, historical graphs, and long and short-term averages. Use the app to configure your View Plus, setting sensor sample intervals, set up notifications based on sensor values, and more.

 

 Product-feature-icons_dark-grey_Dashboard  Airthings Dashboard

The Airthings web dashboard lets you view, customize and analyze the sensor data from all of your devices at a glance. You’ll also have access to trends and advanced analytics. Find out more at https://www.airthings.com/en/dashboard

 

 Product-feature-Icon_dark-grey_Led indicator  Sensors

Read more about how to use and interpret the values reported by the sensors in your View Plus here.

airthings-vp-launch-product-hero

INTEGRATIONS

The Airthings View Plus shares data to your mobile device as well as the Airthings Dashboard—a free online platform that provides quick access to view, customize and analyze sensor data from multiple Airthings devices. Go to airthings.com/dashboard for more info.

The Airthings View Plus is integrated with Amazon Alexa, Google Assistant and IFTTT. With Amazon Alexa and Google Assistant, use voice commands to hear your sensor values. IFTTT integration allows users to create or access useful recipes for their device to follow and integrate with third-party products. Sign up for our newsletter for the latest updates.

 

 

works_with_bg_image_view_plus_no_fade

TECHNICAL SPECIFICATIONS

View Plus (Model: 2960)

FCC ID: 2APPT-2960

IC: 23900-2960

Power supply:

6 AA 1.5V alkaline (LR6) 

USB 5.0V

Dimensions:

17 x 9 x 3.3 cm

6.7 x 3.5 x 1.3 inches

Weight:

360g including 6 batteries (18 oz)

Operational and storage environment:

Temperature:

Relative humidity:

4 °C (39 °F) to +40 °C (104 °F)

Relative humidity: < 85%

Sensors:

Radon

Particulate Matter

CO2

VOC

Temperature

Relative Humidity

Pressure

 

See more specs in our View Plus Product Sheet

COMMON QUESTIONS AND TROUBLESHOOTING

You can find answers to many common questions here: https://help.airthings.com/en/

If you have other questions, you can contact the Airthings support team using the chat bubble on our web page, in the app, or by sending an email to support@airthings.com

 

The Bluetooth word mark and logos are registered trademarks owned by the Bluetooth SIG, Inc. and any use of such marks by Airthings is under license.

Copyright Airthings ASA, 2021